VMCap-Beteiligung QSIL erwirbt Barat Ceramics GmbH in Auma 

Thüringer Lösung öffnet neue Absatzmärkte, langfristige Stabilität und bringt Synergien

08.01.2019

Düsseldorf, 07.01.2019 – Der Werkstoffspezialist QSIL AG Quarzschmelze Ilmenau („QSIL“) vollzieht den nächsten Wachstumsschritt: Durch den Kauf des Keramikexperten Barat Ceramics GmbH („Barat“) aus Auma erreicht die QSIL Gruppe aus Ilmenau die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro.

Barat blickt auf eine ähnliche Vergangenheit wie QSIL zurück: Ausgegründet aus dem Kombinat VEB Keramische Werke Hermsdorf, hat sich die Gesellschaft in den letzten 25 Jahren zum gefragte Lösungsanbieter mit Produkten aus der technischen Spezialkeramik entwickelt. Bis 2021 werden 5 Millionen Euro in den Standort Auma investiert und der internationale Vertrieb gestärkt.

Für QSIL-Miteigentümer Stephan Behr hat die Akquisition neben der weiteren Diversifikation der Unternehmensgruppe und den wechselseitigen Chancen in Technik und Vertrieb auch eine persönliche Komponente. Er wurde in der Nahe von Auma geboren und hat einen Großteil seiner Jugend in Zeulenroda verbracht. Die „Thüringer Lösung“ soll die Nähe der Standorte und kulturelle Gemeinsamkeiten zur Zusammenarbeit und zum gemeinsamen Wachstum nutzen.

Unternehmensprofile

Die QSIL Gruppe ist ein innovativer, international tätiger Werkstoffspezialist, der als einer der wenigen Hersteller von Quarzglas und Oxydkeramik spezialisiert ist. Wichtigste Markte sind die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie, die Lichtquellenindustrie sowie weitere industrielle Anwendungen in der Chemieindustrie, der Analytik und der Glasfaserherstellung. QSIL hat eine global diversifizierte Kundenbasis. Zu den Kunden zählen Großunternehmen aus Europa, Asien und Amerika. QSIL erwirtschaftete im Jahr 2018 mit ca. 400 Mitarbeitern einen Umsatz von über 80 Millionen Euro. Mit dem Erwerb des Spezialkeramikproduzenten Barat Ceramics GmbH wächst der Thüringer Konzern auf 600 Mitarbeiter und über 100 Millionen Umsatz.

VM Capital GmbH („VMCap“) ist ein Family Office und Asset Advisor mit primärem Investitionsfokus auf etablierte Unternehmen in den Bereichen wertschöpfungsintensive Fertigungsindustrien, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie erneuerbaren Energien ab einem Umsatz von € 10 Millionen. Bis heute war VMCap bei 53 Unternehmenskäufen und 27 Exits aktiv, darunter vier sehr erfolgreichen IPOs in Frankfurt und London. Gegründet im Jahre 2000 investiert VMCap heute eigene Mittel seiner Gesellschafter und verwaltet aktuell „Assets under Management“ in Unternehmensbeteiligungen/Private Equity, Infrastrukturprojekten und Immobilien über mehr als € 250 Millionen. In der gesamten Unternehmensgruppe sind aktuell über 1000 Mitarbeiter beschäftigt.

QSIL
Pressekontakt:
Martin Weber-Liel
QSIL AG
martin.weber-liel@qsil.com
03677 6415 50
01525 66623 50
Pressekontakt VMCap:
Sabine Menke

Tel.: +49 211 862 869 36
Fax: +49 211 862 869 77
eMail: s.menke@vmcap.com